Glaube und Rationalität
Tickets - Gschwend, bilderhaus Gschwend

alle Termine dieses Events
Wann
Mittwoch, den
20. März 2019
20:00 Uhr
Preise
ab 10,00 EUR
Wo
bilderhaus Gschwend
Brunnengäßle 4
74417 Gschwend
Info
Keine Ermäßigungen
Lieferung: no info
Glaube und Rationalität
Glaube und Rationalität
Sigmund Freud war der Meinung: "Gäbe es keinen Grund nach dem Sinn des Lebens zu fragen, dann gäbe es auch keine Religion". Seit Menschengedenken beschäftigt die Frage nach dem Widerspruch von Glauben und Rationalität Philosophen und Denker. Albert Camus, zum Beispiel, kommt in seinem Essay Der Mythos des Sisyphos zum Schluss: Es macht keinen Sinn nach einer vermeintlich höheren Antwort zu suchen oder auf ein Jenseits zu vertrauen. Durch das Akzeptieren der Sinnwidrigkeit des Lebens schöpfe der Mensch die Kraft zur diesseitigen Selbstverwirklichung. Udo Wachtveitl fasziniert die philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema. Parallel zu seiner erfolgreichen Schauspielerkarriere hat der Grimmepreisträger an der Münchner
Ludwig-Maximilian-Universität Philosophie studiert und sein Studium mit dem Magister der Philosophie abgeschlossen. 2007 wurde er zum "Stadtdenker" von Flensburg berufen. Im bilderhaus begibt er sich auf einen Streifzug entlang der Publikationen relevanter Denker, auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage: Warum glaubt der Mensch?
Anfahrt / Map
Was ist los in ...